Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Dialektologisches Informationssystem von Bayerisch-Schwaben (DIBS)

Menu

Zu den Fragebögen

Die beiden Fragebogenserien aus den 20er und 30er Jahren sollen über die entsprechenden Stichwörter mit der Datenbank verlinkt werden. Sie sollen von der Öffentlichkeit aber schon jetzt als Bilddateien einsehbar sein. Und auch später, nach den Verlinkungen, sollen sie an dieser Stelle als geschlossenes Korpus durchgeblättert werden können.

Zu den etwa 15.000 Exemplaren der gescannten sog. Mundartgeographischen Fragebögen, die uns dankenswerterweise das Bayerische Wörterbuchtypo3/ zur Verfügung gestellt hat.

Zu den ca. 660 Exemplaren der sog. Maurerbögen, die am  Institut für geschichtliche Landeskunde in Freiburg lagern, dem herzlich für die Möglichkeit des Scannens und der Nutzung gedankt sei.